Bahnmanagement 2.0 und Bahnorganisation – Anregungen für Wettfahrtleitungen

Verfasser: Raimund Otto, Burkhard Maess, Lukas Merle, alle lizenzierte Wettfahrtleiter im CYCM                     Stand: 03. Feb. 2025 

Abkürzungen

    • CYCM - Cospudener Yacht Club Markkleeberg
    • DSV - Deutscher Segler-Verband
    • SVS - Segler-Verband Sachsen
    • SVL - Seglerverein Leipzig
    • WL - Wettfahrtleitung
    • WS - World Sailing
    • RMM - Race Management Manual

Diese Webseite ist entstanden, weil wir Übersichten und Informationen für die digitale Unterstützung einer Wettfahrtleitung vermisst haben. Hiermit möchten wir zu einem offenen Austausch von Anregungen und Know-how beitragen. Daher stellen wir neben Links auf u. E. interessante Tools auch die für uns selbst entwickelten Instrumente hier bereit. Über Rückmeldungen und Anregungen zur Webseite, den Tools sowie für unsere Arbeit als Wettfahrtleitung freuen wir uns. Bitte sendet sie per Mail an wl@cycm.de.

Möchtet Ihr bei Veränderungen der Webseite und genannten Werkzeuge kurz informiert werden, so tragt Euch bitte hier in die Mailingliste ein.

Präsentation und Folien (18. Jan 2024) 

Wesentliche Themen der Webseite wurden für eine Präsentation im Rahmen der Weiterbildung des SVS für WL am 18.01.2025 zusammengestellt. Die Folien dürfen im Rahmen von Weiterbildungen gerne eingesetzt werden. Wir bitten allerdings dazu das Originallayout mit den Autoren beizubehalten. Danke!

Zu den Folien als Auszug aus der Gesamtpräsentation hier.

Die nachfolgende Übersicht und Absätze enthalten mit der E-Learning-Plattform, Zello und "schlanken" analogen Tonnen mit digitalem Logbuch ein paar mehr Themen, als bisher in der Präsentation benannt.

 

Übersicht verschiedener Quellen und Werkzeuge

Arbeitsschritt

Unsere Lösung

Alternative Lösung

World Sailing WS / DSV

Vor der Ausschreibung:

Planung Regatta im Revier für die Bootsklassen

Absprache mit KVs wegen Bahnschemata und Sollsegelzeit Bahnschemata


CYCM-Excel-Arbeitsmappe

App Beat Length Calculator

 

bootsklassenabhängige Geschwindigkeits- und Bahnschematabelle (Speed Charts)

Tabellen von WS aus Race Management Manual (RMM)

Planung der Lage und größten Ausdehnung des Bahnschemas im Revier  

Webseite Setcourses

App BuoyZone (kostenpflichtig)

Länge und Breite des Reviers aus Karten 

 

Während der Regatta:

Bahnorganisation
(Winkel, Abstände, Lage, GPS-Ansteuerung)

Rekalkulation Bahnlänge

 

App BuoyZone

 

App Beat Length Calculator

Vereinfachte, gedruckte CYCM-Tabelle für Up-and-Down oder Dreieck

Kursdrehscheibe (Druckvorlage)

App SailFreeGPS (iOS, Android)
App GPS Essentials (Android)

Tabellen von WS aus RMM

Peilkompass

Entfernungslaser

GPS-Handheld a la Garmin 78s /79

Nach der Regatta:

Auswertung und Aktualisierung der Geschwindigkeitstabellen aufgrund der ermittelten Segelzeiten für gemessene Windstärke, Bootstyp und Bahnlängen

 

offen - (Excel-Tabelle i.V.)

ggf. persp. BuoyZone + Tracker bzw. Regatta Hero + Excel-Tabelle

 

 

Erfassungsblatt zu Bahnlängen und Ist-Zeiten

Berechnung, Organisation Daten: offen

Allgemein

Start bzw. Zieleingang

 

offen
für Freizeitregatten ... Regatta Hero

 

 

Formblätter, Diktat, Video

Kommunikation

ggf. Zello anstatt Funkgeräte (im Test)

 

 

Regattaorganisation
(Anmeldung, Auswertung, Ergebnisse)

manage2sail

 

manage2sail

Schulung / Lernplattform / Online-Courses

Race Officer Resources - Australian Sailing - Resources

 

 

Bahnmarken

GPS-gesteuerte Tonnen SMark u.a. mit Webinterface

"schlankes" System für Reviere mit größerer Wassertiefe u.a. mit digitalem Logbuch

 

 

 

Bootsklassenspezifische Geschwindigkeitstabellen (Speed Charts)

Zu bootsklassenspezifischen Geschwindigkeitstabellen sowie notwendigen Bahnlängen abhängig vom Bahnschema, Windstärke und Sollzeit siehe hier: 

Speed Charts – Webseite der britischen RYA 

Da David Campell-James sich bei Erwachsenen auf olympische Klassen konzentriert und diese sich ändern, hier eine Sammlung verschiedener Tabellen von ihm: 

Auf der Webseite der RYA steht auch ein Tool zur yardstickbasierten Ableitung von Geschwindigkeiten im Vergleich zum Laser für Bootsklassen, die in den Sammlungen oben nicht aufgeführt sind. Für ein vielfältigeres Tool dazu verweisen wir auf unsere eigene CYCM-Excel-Arbeitsmappe. Auch in der App Beat Length Calculator gibt es mehr Auswahl. Allerdings sind die Geschwindigkeitstabellen dort nicht einsehbar.

Das Race Management Manual von World Sailing

Zu Konstruktionsmerkmalen von Bahnschemata inklusive Kursdiagrammen und Kurstabellen siehe WS, Race Management Manual, Abschnitt J, Competition Formats, Course and Race Areas Selection, und Abschnitt L, Setting the Course und Appendix 1, Course Diagrams and Tables. 

Beat Length Calculator (App)

Kostenlose App, entwickelt in Neuseeland von Egor Leonenko, zur Berechnung der notwendigen Bahnlänge sowie von Segelzeiten gesamt für ein Kursschema sowie der einzelnen Schenkel.

Beat Length Calculator

CYCM-Excel-Arbeitsmappe für Vergleich notwendiger Bahnlängen

Die Arbeitsmappe, entwickelt von Raimund Otto und Burkhard Maess, ist auf den Vergleich von bis zu fünf Bootsklassen bezüglich der notwendigen Bahnlänge bezogen auf die angestrebte Sollsegelzeiten für verschiedene Bahnschemata und Windgeschwindigkeiten ausgerichtet. Dies ist ein Werkzeug der Wettfahrtleitung vor der Ausschreibung einer komplexeren Regatta. Die Speed-Charts basieren bislang auf den Daten von David Campell-James und sind transparent. Es können zusätzlich Speed-Charts für bis zu 5 eigene Bootsklassen eingegeben werden. 

Ergänzt wurde die Mappe um eine yardstickbasierte Ableitung von Bootsgeschwindigkeiten (Speed Charts), wobei die Vergleichsbootsklasse frei gewählt, sowohl ein Portsmouth- als auch deutscher Yardstick eingegeben und das Ergebnis noch manuell korrigiert werden kann.  

CYCM-Excel-Arbeitsmappe

Hinweis: die Excel-Arbeitsmappe befindet sich noch im Beta-Status, sprich in den Formeln könnten sich noch Fehler befinden. Daher sind wir für jede Rückmeldung per mail an wl@cycm.de zur schnellen Verbesserung dankbar!  

Wir möchten in die Mappe auch noch eine Auswertung von Ist-Segelzeiten integrieren, so dass bei eigenen Regatten die windabhängigen Bootsgeschwindigkeiten für unterschiedliche Bootsklassen validiert und ein eigener Korrekturfaktor ermittelt werden kann. Für Anregungen zur Strukturierung der Daten und Auswertung sind wir per mail an wl@cycm.de dankbar! 

Formulare zum Dokumentieren der Schenkellängen und Segelzeiten im Rahmen von Regatten, siehe beispielhaft: 

    • Formular zur Dokumentation der Windgeschwindigkeit von WS siehe hier 
    • Formular zur Dokumentation der Ist-Segelzeiten des 1. pro Bahnschenkel, der Windgeschwindigkeit sowie Länge des Schenkel 1: Tabellen auf den hinteren Arbeitsblättern der Excel-Arbeitsmappen von David Campell-James siehe z. B. hier. 

Zur Kursbestimmung mit GPS-Koordinaten inklusive einer Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit anhand von gesegelten Zeiten pro Bahnschenkel existiert bereits eine Excel-Arbeitsmape von Uli Finckh.

Setcourses zur Berechnung von Kursen sowie Bahnmarken-Koordinaten (Webseite)

Die Webseite setcourses von John Anderson, beheimatet in der Jervis Bay, Australien, wurde wahrscheinlich schon vor ca. 15 Jahren aufgesetzt. Sie ist kostenlos und löste schon damals den Wunsch, der auch uns trieb: es muss auch anders gehen, als in Tabellen zu suchen. Das kann schon Excel zielgerichtet und exakt berechnen. Und es muss möglich sein, Koordinaten von Bahnmarken zu errechnen und sie grafisch in einer Karte anzuzeigen. Und das kann die Webseite. Man muss sie nur kennen. – Unser Fundstück Mitte Januar 2025! – Man kann sie gut nutzen, wenn man im Rahmen der Vorbereitung (noch) nicht für Buoy Zone zahlen möchte. Ansonsten löst die App Buoy Zone die Aufgabe modern und zeitgemäß. 

Zur Webseite How to Set Up Yacht Race Courses - Bearings and Back-Bearings for marks

Buoy Zone (App)

Die für Wettfahrtleitungen kostenpflichtige, aber erschwingliche App, entwickelt in Neuseeland von Ocean Labs Limited, hat das Ziel, die Bahnorganisation und das Legen eines perfekten Kurses zu beschleunigen und für die Wettfahrtleitung und Funktionsboote zu vereinfachen. – Und das löst sie ein! Der Gamechanger für die Organisation auf dem Wasser.

Zur Webseite Buoy Zone

CYCM-Kurstabelle für Up-and-Down- sowie Dreiecks-Kurse

 Die Kurstabelle von Lukas Merle (CYCM) vereinfacht und reduziert die Tabellen aus dem Anhang vom WS, Race Management Manual als Anleitung für die Tonnenleger.

GPS-Apps

Links zu beispielhaften kostenlosen GPS-Apps für iOS sowie Android, welche alternativ zu teureren GPS-Geräten zur Navigation zu Bahnmarken verwandt werden können:

Kursdrehscheibe - Course setting card (Druckvorlage)

Die Kursdrehscheibe bzw. Course setting card ermöglicht grafisch Kurswinkel zu Bahnmarken in Abhängigkeit von der Windrichtung abzulesen. Anhand der Druckvorlage kann man sie selbst zusammenstellen.

E-Lernplattform von Australian Sailing für Wettfahrtleitungen, Ziel- und Funktionsboote

Von Australian Sailing gibt es eine kostenlose Lernplattform. Man gelangt zu ihr über eine eigene, speziellere Webseite oder die Sammlung der Materialien für Wettfahrtleitungen.

Beachte: die E-Learning-Plattform wird in den nächsten Wochen migriert!

Regatta Hero (App, Plattform)

Eine App bzw. Plattform, entwickelt von Kristian Raue in Deutschland, für "Startsequenz, GPS-Tracking, Zieleinlauf und Handicap-Wertung (Yardstick, Texel, SCHRS). Mit optionaler Unterstützung für Zeitregatten und Känguru-Start. Besonders geeignet für Fun-Regatten, wöchentliche Vereinsregatten oder Trainingsregatten.” Zuschauer können die Regatta auf einer Webpage verfolgen. 

zur Webseite Regatta Hero - Automatische Regatten - iOS und Android App

Zello (App) anstatt Funkgeräte

Seit Jahren besteht mit unseren Funkgeräten eine latente Unzufriedenheit aufgrund von Abdeckung und Sprachqualität. Wir experimentieren und testen nun in der 2. Stufe die Push-to-Talk-Walkie-Talkie-App Zello, In einem Revier mit vollständiger Netzabdeckung mit Mobilfunk geht es um die Chance oder Vorteile von geringeren Investitionskosten, vollständiger Reichweite mit unkomplizierter Integration des Wettfahrtbüros und potentiell sogar eines Home-Offices, gute Sprachqualität, wiederholtes Abspielen einer Nachricht etc. In der 2. Stufe möchten wir das Smartphone in der Tasche lassen können und testen Earpods/Headsets, BT-PPT-Buttons und Handlautsprecher-Mikrofone, wobei es u.a. um Stabilität der BT-Verbindung, Sprach- und Audioqualität, Wetterfestigkeit und Bewegungssicherheit geht.

zur Webseite von Zello

GPS gesteuerte Tonnen: die SMark von Watersportmarks

Der CYCM ist das SVS-Kompetenz-Zentrum für GPS-gesteuerte Tonnen. Es werden SMark vom Schweizer Hersteller Watersportmarks eingesetzt. Es ist ein „kleineres“ und damit leichteres sowie mobileres System, welches im Webinterface auch eine Steuerung über Bahnschemata ermöglicht.

„Schlanke“ Tonnen für Reviere mit größerer Wassertiefe

Unser Nachbarverein Seglerverein Leipzig SVL hat in den Jahren vor 2020 ein System „schlanker“ Tonnen entwickelt, welches in Revieren mit größerer Wassertiefe seine Vorteile ausspielt. Die Tonnen haben eine geringe Windlast und lassen sich deshalb mit relativ geringen Gewichten und kleinen Ankern positionieren. Unser Heimatrevier, der Cospudener See, hat als ehemaliger Braunkohletagebergbau eine Wassertiefe von ca. 30 – 55 m.

Zu einer Darstellung zum System des SVL von Andreas Heilmann ergänzt um Folie zur Lösung des CYCM hier.

In unserer Version, optimiert von Stefan und Leopold Brückner, wird jeweils eine gummiummantelte Hantelscheibe sowohl als Reit- als auch als Aufrichtgewicht genutzt. Die Scheiben lassen sich leicht greifen und schonen das Motorboot. Darüber hinaus wurden Euroboxen als Transport- und Lagersystem sowie ein digitales Logbuch inkl. Anleitung auf Basis von Google Formulare eingeführt.