Kinder und Jugendgruppe 2023

Die neue Segelsaison 2023 steht vor der Tür! Hierzu die wichtigsten Informationen

Das Jugendtraining wird in der kommenden Saison von unseren Jugendtrainerinnen Marlene Diener, Karla Klages, Thaddäus Rößler und Valentina Tast geleitet. Außerdem kommt Hanna Klages als Nachwuchstrainerin dazu.

Das Training auf dem Wasser beginnt in diesem Jahr wieder nach dem ersten Arbeitseinsatz. Dort werden die Boote aufgebaut und segelfertig gemacht.

Das Training der Optigruppe findet Donnerstag 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt.

Der Termin der 420er Gruppe wird durch die Trainer noch festgelegt.

Die Regattagruppe wird Dienstag 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr trainieren.

Im Lauf der Saison wird angestrebt, dass die Seglerinnen und Segler aller Gruppen an einigen regionalen Regatten teilnehmen können. Außerdem steht der Erwerb eines SBF Binnen/See und Jugendsegelschein auf dem Programm.

Unsere Boote

Den Kindern und Jugendlichen können vereinseigene Boote zur Verfügung gestellt werden.

Mit 10 Optimist Booten erlernen unsere Jüngsten ihre ersten seglerischen Fähigkeiten. Der Optimist (Opti) zeichnet sich dadurch aus, dass er besonders stabil ist und nicht so leicht kentert. Außerdem ist er besonders einfach aufzubauen und ohne viel Schnick Schnack ausgerüstet, sodass sich die Kinder zunächst auf die Grundlagen des Segelns konzentrieren können.

Den älteren Jugendlichen stehen fünf 420er zur Verfügung. Diese Zwei-Hand Jollen haben neben dem Groß- und Vorsegel auch einen Spinnaker. Auf diesem Boot werden Teamgeist und theoretisches Verständnis gefördert.

Außerdem können im Jugendtraining optional ein 470er, ein Laser/ Laser Radial, ein Contender und eine Laser Bahia gesegelt werden.

 

Kentertraining zur Vorbereitung auf die Segelsaison

Um bestmöglich in die neue Segelsaison zu starten, wurde zu Beginn des Jahres ein Kentertraining von unserem Verein veranstaltet. Organisiert von den Jugendtrainern, ging es mit samt zwei frisch geputzter Optimisten in das Sprungturmbecken der Uni Leipzig. Zuerst durften die Kinder der Optigruppe ausprobieren wie es sich anfühlt, ein Boot selbständig zu kentern und vor allem danach wiederaufzurichten. Ganz schön schwer, wenn die Arme noch nicht lang genug sind. Aber mit Teamwork konnten alle Aufgaben erfolgreich gemeistert werden. Als großer Spaß stellte sich heraus, dass der gekenterte Opti auch wunderbar als Rutsche benutzt werden kann. Spielerisch konnten die Kinder im warmen Wasser so an Situationen herangeführt werden, welche auf dem See zunächst etwas unbehaglich wirken. Es stellte sich heraus, dass wir besonders mutige Seglerinnen und Segler dabei hatten. Alle Kinder tauchten unter den gekenterten Opti. Die Begeisterung darüber, dass darunter wirklich ein Hohlraum mit Luft ist, ließ sich meist lautstark aus dem Inneren des Schiffsrumpfes vernehmen. Auch die Situation, falls eines der Kinder beim Kentern mal unter das Segel geraten sollte, wurde geübt. Einzeln wurde gelernt, wie man unter dem Segel die Orientierung behält und darunter hinweg schwimmt. Als sich alle elf Kinder gemeinsam in einen der Optis setzten konnten sie feststellen, dass der Optis auch mit so vielen Kindern an Bord nicht unter geht. Zum Abschluss durften alle noch ein paar kleine Sprünge von den Sprungbrettern wagen. Mit viel gewonnenem Vertrauen in die Boote, sich selbst und die Gruppe ging dann ein fröhliches Training für die Optigruppe zu Ende.

Im Anschluss war die 420er Gruppe an der Reihe. Da die sieben Jugendlichen bereits mehrere Kentertrainings absolviert hatten, wurde hier nur noch einmal aufgefrischt. Nachdem die Übungen recht schnell ausgeführt werden konnten, stand Paddeln um die Wette auf dem Programm. Auch wurden verschiedene Techniken des Schleppschwimmens ausprobiert und anschließend wurde um die Wette geschwommen.

Gut eingestimmt auf die folgende Saison beendete auch die 420er Gruppe das Training nach einigen Sprüngen vom Sprungturm.

Kinder- und Jugendtraining im CYCM

Auch im Jahr 2022 eine erfolgreiche Saison

Die Jugendgruppe unseres Vereins teilt sich nach Alter in drei verschiedene Untergruppen auf.

In der jüngsten Gruppe lernen die Kinder ab etwa 7 Jahren, wenn sie schwimmen können, das Segeln auf dem Optimisten einer kleinen, leicht zu beherrschende Einhand-Jolle. In unseren Vereins Optimisten haben dieses Jahr acht Kinder das Segeln lernen können und erste Schritte hin zu einer Regatta unternommen. Hierfür haben die Kinder nicht nur am wöchentlichen Training teilgenommen. Auch ein kleines Trainingslager über das Himmelfahrtswochenende mit anschließender erster Ranglistenregatta auf dem Cospudener See hat trotz kräftigem Wind rege Teilnahme und guten Anklang gefunden. 

In der Wintersaison kann zwar nicht mehr gesegelt werden, die Zeit bis zum nächsten Training auf dem Wasser, verkürzen die Trainerinnen allerdings mit einer Kombination aus Theorieunterricht für die Prüfung des Jugendscheins sowie anderen sportlichen und spaßigen Aktivitäten. Zu Beginn der neuen Saison ist wieder einmal ein Besuch in der Sprungturmhalle der Universität Leipzig geplant, dort soll das sichere Kentern im warmen Wasser trainiert werden. 

 

Unsere älteren und größeren Segler fahren auf 420ern, diese sportliche vorolympische Jolle wird zu zweit gesegelt. Hier ist neben seglerischem Geschick soziale Kompetenz und Zusammenarbeit gefragt. Dieses Jahr konnten wir eine erfreulich starke Nachfrage in dieser Jugendbootsklasseverzeichnen. Über 20 Seglerinnen und Segler haben über das Jahr am wöchentlichen Training teilgenommen. Auch die 420er Gruppen haben über Himmelfahrt am Trainingslager und der anschließenden Lipsiade mit großem Erfolg teilgenommen. 

Für einige Jugendliche startete die Saison schon mit dem einwöchigen Trainingslager auf dem Geierswaldenersee bei frischen Temperaturen zu Ostern.

Die Reiselust und der Ehrgeiz unseres Seglernachwuchses kannten dieses Jahr erfreulicherweise kaum Grenzen. So hat unsere Jugendgruppe neben drei Trainingslagern in diesem Jahr an mehr als zehn Ranglistenregatten zwischen Kiel und Leipzig teilgenommen und dabei drei Siege und den Mitteldeutschen Jugendmeister Titel für sich gewinnen können.  

Ganz besonders gefreut haben sich die Segler, als im Herbst zwei neue und schnelle 420er einsatzbereit auf dem Gelände standen, die dankenswerterweise vom Landessportbund Sachsen zu 50% gefördert wurden. 

 

Das Segeltraining wird im kommenden Jahr nach den Osterferien ab Kalenderwoche 16 beginnen. Die Wochentage werden Anfang 2023 von den TrainerInnen festgelegt.  

Ergebnisse - 2022

Monat Gesamtergebnisse
April     22.04. 29.04.  
Mai 06.05. 13.05. 20.05. 27.05.  
Juni 03.06. 10.06. 17.06. 24.06.  
Juli 01.07. 08.07. 15.07. 22.07. 29.07.
August 05.08. 12.08. 19.08. 26.08.  
September 02.09. 09.09. 16.09. 23.09. 30.09.
Oktober Ausfall 14.10.      

Kursiv gestellte Daten zeigen den Herbstmodus