#jugendgruppe: Trainingslager und EurOpti-Cup am Partwitzer See

TL und EurOpti-Cup 2025 am Partwitzer See

In der letzten Ferienwoche waren Leopold, Mathéo (420er) und ich (Opti) am Partwitzer See in einem Trainingslager. Nachdem wir angekommen sind, haben wir alle Boote und Zelte fertig gemacht. Danach mussten wir erstmal Baden gehen, so wie es im 1. SCP üblich ist. Wir haben zu dritt in einem Zelt geschlafen, das war recht kuschelig.
Am Montag ging es dann das erste Mal aufs Wasser. Ich habe dann erstaml Hafenkino mit einer Kenterung gespielt. Wir hatten Vormittags im 2h Traning, von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr. Nach dem Essen (das immer sehr lecker war) sind wir nochmal für 2h rausgefahren. Wir sind 15:30 Uhr nochmal kurz zum Vesper reingefahren. In den letzten 2h sind wir bis etwa 18 Uhr kleine Wertungswettfahrten gesegelt. Nach dem Abendessen haben wir Theorie geübt und ein Regelspiel gespielt.
Am Donnerstag haben wir eine Wanderwettfahrt auf den Geierswalder See gemacht. Dort wurde gebadet und es gab Eis.
Wir hatten in der Woche sehr viel Spaß und haben auch sehr viel gelernt. Unsere Boote konnten wir gleich am See lassen, weil am nächsten Wochenende der EurOpti-Cup im gleichen Verein stattfand.

Viele Grüße
Frederik B.

Eine Woche Später, vom 16. bis 17. August, fand am Partwitzer See auch der EurOpti-Cup statt. Am Samstag sind wir morgens zunächst auf den größeren Teil des Sees fahren. Der erste Start war für 12 Uhr angesetzt und kurzer Startverschiebung sind die Europes als erste Klasse gestartet. Gefahren wurde Dreieck-Schleife-Dreieck für die Europs und 420er und Dreick-Schleife für die Optis. Der Wind war mit 7-10 kn sehr konstant und es konnten drei Wertungen ersegelt werden. Abends gab es im Vereinsheim die Bilder des Tages und danach Musik mit Barbterieb.
Am Sonntag sind wir auf dem kleinen Teil des Sees geblieben und es konnten weitere zwei faire Wettfahrten gesegelt werden. Mathéo und ich konnten uns bei den 420er den 3. Platz von 8 Booten sichern. Frederik hat sich im Opti am Samstag den 1. Platz von 11 Booten erkämpft und diesen am Sonntag in zwei spannenden Rennen geradeso verteidigt, so dass er am Ende einen sehr schönen Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte.

Viele Grüße
Leopold B. & Mathéo M. (SVL)

Ergebnisse 420er

Ergebnisse Opti-B

Zurück