Saisonende - Herbstwettfahrten VA18 & Laser

Zum Saisonende fand am gestrigen Samstag die bereits traditionsreiche jährliche Regatta der Varianta 18-Segler des Vereins statt, wenn auch dieses Jahr nicht in Verbindung mit Ranglistenregatten anderer Bootsklassen. Von ca. 20 Varianta 18 am Cospudener See nahmen 11 Boote an der Regatta teil, wobei auch zwei Nicht-Vereinsmitglieder erstmals bei den Wettfahrten begrüßt wurden.  Die Kielboote der Variantas sind eine der stärksten und aktivsten Bootsklassen des Vereins, die viele Best Ager-Segler, Erfahrene und Anfänger, anziehen. Es waren dieses Jahr auch drei Familiencrews vertreten.

Bei leichteren herbstlichen Winden fanden 4 Wettfahrten statt. Dieses Jahr konnte sich die Crew Martin Seikel mit seinem Sohn erfolgreich durchsetzen, die alle 4 Wettfahrten gewann. Eindrucksvoll. Wir gratulieren herzlich!

Da die Tonnen schon lagen, nutzte eine gemischte Bootsklasse aus Laser Standard, Radial und Seahopper mit 9 Booten auch gleich den Kurs für eine abschließende Trainingsregatta. Daran nahmen zur Hälfte auch Segler des Seglerverein Leipzig (SVL) vom Ufer gegenüber teil. Bei den Laser Standard dominierte hier Tom Fischer vom SVL das Feld. Herzlichen Glückwunsch!

Durch gute vorbereitende Absprachen, digitale Kommunikation und ausschließliche Konzentration auf das Wesentliche konnte die Anzahl der Helfer und Begegnungen an Land im Interesse des Corona-Schutzes erfolgreich minimiert werden. Ansonsten traf man sich, wie vielfach bereits dieses Jahr praktiziert, einfach nur auf dem Wasser zum gemeinsamen Segeln.

Allen Helfenden danken die Seglerinnen und Segler einmal mehr sehr herzlich, dass sie diese Wettfahrten mit einem gelegten Kurs noch möglich gemacht haben!

Zurück