Mitteldeutsche Segelwoche 2020

Mitteldeutsche Segelwoche 2020

In diesem Jahr findet die 1. Mitteldeutsche Segelwoche vom 22. August bis zum 30. August 2020 statt. Wir wollen uns unter Einhaltung der akutellen Handlungs- und Hygienevorschriften daran beteiligen.

Hier ist ein Überblick über unseren Zeitplan in dieser Woche:

Samstag, 22.08.2020

In diesem Jahr wird unsere offene Club-Regatta "Blaues Band" als eine Eröffnungsveranstaltung der "Mitteldeutschen Segelwoche, bereits am Samstag stattfinden.

10:00 Uhr  Anmeldung zum Blauen Band vorm Vereinsheim

11:00 Uhr  Eröffnung der 'Mitteldeutschen Segelwoche' durch den Präsidenten des SVS,Steuerleute-Besprechung zum Blauen Band (Kängeruh-Start, Kurs)

13:00 Uhr  Start Blaues Band

Montag - Freitag, 24.08. - 28.08.2020

Trainingslager Seesport für Kinder - organisiert vom LSC ( https://lsc-leipzig.de/ )

Donnerstag, 27.08.2020

Wir organisieren in Zusammenarbeit mit der Kreisorganisation Leipzig des Blinden und Sehbehinderten Verband Sachsen e.V. einen Blindensegeltag. Dabei soll blinden Menschen der Spaß beim Segeln und Steuern an der Pinne vermittelt werden.

16.00 Uhr  Treffen am Vereinsheim zu einer kurzen Begrüßung und einer Sicherheitsweinweisung.
br> 16.30 Uhr   An Bord gehen und Auslaufen. Kurze Einführung in die Grundlagen des Segelns an Bord. Schön wäre es, wenn die Gäste auch mal steueren können unter aufmerksamer Aufsicht. Der Vorschlag ist, ein Dreieck zu segeln auf Zeit und mit RaceQS-Tracking. Dann könnte man im Nachhinein die Zeiten und auch die gesegelten Tracks gemeinsam diskutieren. Ein gemeinsamer Start ist sicherlich schwierig, aber wenn die Boote einzeln die Runde fahren zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr, sollten Blinde auch steuern können, wenn sie den Wind fühlen. Zur Sicherheit  wird an diesem Tag unser Motorboot auf dem See sein.

ca. 19:00 Uhr Treffen am Vereinsheim zum gemeinsamen Beisammensein und Diskussion unter Wahrung der Mindestabstände

Donnerstag & Freitag, 27. & 28.08.2020

Mitsegelangebote auf Laser Bahia. Der SVS stellt mit Unterstützung von Ziegelmeyer insgesamt acht Laser Bahia zur Verfügung. Max (Pressoway) würde an den beiden Tagen die Land-Orga übernehmen. Wir benötigen dafür aber erfahrene Segler (vereinsoffen), die die Laser Bahia jeweils als Skipper steuern (oder steuern lassen) unter Einhaltung der Hygieneregeln (Masken!).

Freitag, 28.08.2020

17:30    Start zum Freitagssegeln (CYCM, Corona-Modus)

Samstag, 29.08.2020

Die EXPOVITA wird in diesem Jahr auf dem Cospudener See ausgerichtet vom Seglerverein Leipzig (SVL https://seglerverein.de/) in Zusammenarbeit mit dem Leipziger Seesport Club (LSC https://lsc-leipzig.de/ ) und uns, dem Cospudener Yacht Club Markkleeberg (https://www.cycm.de).

MDSW Bahia Fun Cup (maximal 10 Boote am Samstag vormittag, drei kurze Rennen für Familien, Trainer, Einsteiger, Schnuppersegler, von 10-12)

LM Sachsen im Jollenmehrkampf Klasse Ixy (50 Boote erwartet)

MDJM und LJM Sachsen für Opti B, O'Skiff, Laser Radial, 420er und 29er (70-80 Boote?!)


Sonntag, 30.08.2020

EXPOVITA - wie am Samstag

Abschluß der Mitteldeutschen Segelwoche zum Ende der EXPOVITA durch den SVS

Zurück