Erfolgreicher Start in die Segelsaison 2023

Beim Z1 Cup am Zwenkauer See am Wochenende,13./14. Mai waren unsere Nachwuchsseglerinnen und Segler prominent vertreten. Ninelle und Emil aus unserer Optigruppe haben ihr Regattadebüt gegeben und sich wacker geschlagen unter den schon erfahreneren Seglern. Mit sehr guten Starts waren die beiden immer im Feld. Am Ende konnte Emil den dritten Platz in der U11 Wertung erringen. Lena und Felix Scholze konnten sich bei den 420er durchsetzen und haben souverän den ersten Platz belegt. Hanna und Karla Klages konnten sich bei den 29ern ebenfalls an die Spitze setzten. Ein Riesenerfolg und herzliche Glückwünsche an alle!

Am Sonntag, 14. Mai 2023, fand wieder unser traditionelles Ansegeln am Cospudener See. Wir trafen wir uns zwischen halb elf und zwölf am Vereinsheim zur Anmeldung. Danach hat Burkhard das Ansegeln eröffnet und die Steuerleute-Besprechung durchgeführt. Wir hatten diesmal drei Klassen, die Jollen, die Varianta18 und alle anderen Kajütschiffe.
Der Wind war zunächst noch unentschieden, aber nach dem die Luv-Tonne lag, drehte er gleich einmal um 30 Grad - eine Katastrophe für die Wettfahrtleitung! Andererseits ist das Ansegeln ja keine Ranglisten-Regatta. Der Tonnenleger wurde zum Startschiff und Bahnkorrekturen konnten kurzfristig nicht mehr vorgenommen werden. Schließlich spielten ja später RB Leipzig und Werder Bremen. Wir haben die Startlinie noch etwas nach Norden verlegt um den Dreher auszugleichen. Aber dann drehte der Wind auch wieder etwas zurück. Jedenfalls war der Kurs zur Luv-Tonne für alle eine Kreuz - etwas asymmetrisch, aber kein Anlieger :) Die drei Bootsklassen (Jollen, Varianta18 und Kajütschiffe) starteten jeweils separat. Der Kurs bestand aus 2,5 Runden up-and-down, wobei das letzte up zum Hafen ins Ziel verlief. Pünktlich zu den Wettfahrten frischte der Wind etwas auf, so dass alle viel Spaß hatten.

Nach den Wettfahrten trafen wir uns wieder vor dem Vereinsheim zum Grillen, Schwatzen und Auswerten. Hier findet Ihr unsere Ergebnislisten für die Jollen, die Varianta18 und die Kajütschiffe. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und vielen Dank an allen Teilnehmern fürs Kommen und unseren Helfern für die Unterstützung!

Zurück