Erfolgreiche Saison geht zu Ende

Erfolgreiche Saison geht zu Ende

Die Temperaturen sinken und damit neigt sich auch die Saison 2023 dem Ende zu. Für den Cospudener Yacht Club Markkleeberg war es ein Jahr voller Ereignisse, in dem wir unterschiedlichste Events beheimaten konnten und unsere Segler erfolgreich an Regatten teilgenommen haben.
Im Juni haben wir gemeinsam mit dem Seglerverein Leipzig e.V. die Landesjugendmeisterschaft Sachsen auf dem Cospudener See ausgetragen. Dabei wurde in den Klassen Opti B, Open Skiff, 29er, 420er und Europe um den Sieg gekämpft. Unsere Teams Lena & Felix Scholze im 420er, als auch Karla & Hanna Klages im 29er konnten den Titel der Landjugendmeister Sachsen in ihrer Klasse erreichen.
Auch konnten wir einige Veranstaltungen der Mitteldeutschen Segelwoche (MDSW) im August austragen. Neben dem Blauen Band, einer traditionell, jährlich veranstalteten Regatta, konnten sich durch die Regatta der Wirtschaft und dem Segeln mit Sehbehinderten auch Nicht-Segler auf den Booten ausprobieren. Zudem waren wir Veranstalter des Bahia Fun Cups, welcher wichtig für die Wertung der mitteldeutschen Vereinsmeisterschaft des SVS ist. Der Oktober war bis zum Rand gefüllt mit Veranstaltungen. Das bedeutete zum einen natürlich viel Segeln und Spaß, aber zum anderen viel Arbeit für tatkräftige Helfer. Wie jedes Jahr stand das Saisonfinale für die Ixylons auf dem Plan. Auch die Varinanta-18 war dieses Jahr erstmalig mit dabei.
Viel Wind und rege Beteiligung wurden durch gutes Abendprogramm und Essen ergänzt. Mitte Oktober fand auch die Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft (MDVM) auf der J70 bei uns statt. 16 Teams kämpften in je 4 Flights um den Titel. Eines unserer Teams gesteuert von Thomas Schrepffer konnte auf Platz zwei fahren. Unser Team rund um Jan-Erik Kruse belegte Platz drei. Das Jungendteam mit Thaddäus Rößler an der Pinne konnte Aufgrund eines guten Ergebnisses im Bahia-Fun-Cup sowie in der Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaft einen zweiten Platz in der sächsischen Vereinsmeisterschaft herausfahren.
Im Oktober veranstalteten wir außerdem den Saunacup für Contender, 505er und FD. Über 45 Teilnehmer konnten bei gutem, wenn auch drehendem Wind ihr Können zeigen. Im Contender konnte sich Thomas Schrepffer nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen den Sieg sichern.
Neben den zahlreichen großen Events, die dieses Jahr am Cospudener See stattfanden, blieb natürlich auch das Freizeitsegeln und wöchentliche Kräftemessen des Freitagsfreizeitsegelns erhalten. Von April bis Oktober fanden wöchentlich spannende Wettfahrten rund um den Gesamtsieg statt. Am Ende konnte Klaus Brinkbäumer auf der J70 die Gesamtwertung der Kielboote gewinnen, während sich Tino Böttner bei der Varianta 18-Klasse durchsetze. Die Wertung der Jollen konnte Ben Andrack auf dem Laser für sich entscheiden. Auch fanden einige vereinsinterne Miniregatten statt, welche im kleinen Stil den Wettkampfcharakter großer Regatten widerspiegeln und auf rege Teilnahme stießen. Die Saison wurde mit dem Alljährlichen Absegeln beendet.
Die Planung der nächsten Saison läuft auf Hochtouren und lässt auf eine genauso erfolgreiche Saison 2024 hoffen. Was unsere Jugend dieses Jahr alles unternommen hat, gibt es hier.

Zurück