25. Saisonfinale (2024)

Zum Saisonfinale am Wochenende 12./13. Oktober hatten sich 32 Ixylon-Jollen angekündigt. Die Kieler/Varianta-Klasse haben wir kurzfristig abgesagt, weil nur vier Meldungen eingetroffen waren. Am Samstag hatten wir zunächst etwas schwachen, dann aber immer schöneren Wind, so dass wir insgesamt vier Wettfahrten durchführen konnten. Eigentlich sollten drei Wettfahrten am Samstag und noch zwei am Sonntag durchgeführt werden, aber aufgrund der Wettervorhersage (Sturm für Sonntag) hatte Helfried - unser Wettfahrtleiter - eine Wettfahrt vorgezogen.

Offenbar waren die Bedingungen nicht einfach - jedenfalls haben auch die vorderen Plätze beim Zieleingang regelmäßig getauscht. Die Kurse lagen aber sehr gut zum Wind und der Wettfahrtleiter war offensichtlich tiefenentspannt. Es war unsere erste Ranglisten-Regatta mit den Robo-Tonnen des SVS. Wir konnten nur zwei der drei Tonnen einsetzen, weil sich eine plötzlich nicht einschalten ließ. Nach den vier Wettfahrten waren alle rechtschaffen geschafft und haben den Anleger-Snack (Kuchen und Schmalzbemmen) mit Anleger-Getränk vorm Vereinsheim genossen.

Abends waren wir wieder beim Sole Mio sowohl auf der Terrasse als auch Gastraum. Das Buffett war lecker, aber etwas nudellastig. Andy hat auf der Terasse für Musik gesorgt, aber drinnen war davon nichts zu hören. Das müssen wir beim nächsten Mal anders organisieren.

Am Sonntag fand dann wie erwartet keine Wettfahrt mehr statt. Kurz vor sieben Uhr morgens waren bereits heftige Böen über den Hafen gefegt und hatten einige Boote sowohl am Strand als auch auf dem Trockenlieger umgeworfen. Gegen neun sahen die Bedingungen dann überraschend attraktiv aus und fast wären wir hinaus gefahren. Aber bevor sich diese Entscheidung durchsetzen konnte, wurde der See dunkel und die Wettfahrtleitung entschied: Heute keine Wettfahrten! Insgesamt war es ein tolles Segelwochenende - herzlichen Dank an alle Segler fürs Kommen, an alle Helfer und Organisatoren fürs Vorbereiten und Durchführen und den Sponsoren für die zusätzliche Mittel. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Zurück