25 Jahre Segelsport am Cospudener See

Der Segelsport am Cospudener See kann in diesem Jahr auf stolze 25 Jahre zurückblicken! Schon bevor der heutige Wasserstand des Cospudener Sees erreicht wurde, gründeten begeisterte Segelsportle am 21. 03. 1998 den Cospudener Yacht Club e.V. (CYC) in Markkleeberg mit dem Ziel, den Segelsport am Cospudener See zu etablieren und zu entwickeln.  Drei Jahre später wurde der Yacht Club Markkleeberg e.V. (YMC) am 02.02.2001 ebenfalls in Markkleeberg gegründet (YCM). Am 1. Juni 2017 ging durch die Verschmelzung beider Vereine der heutige Cospudener Yacht Club Markkleeberg e.V. (CYCM) hervor. Von den Gründungsmitgliedern sind fünf auch heute noch Mitglied im Verein.
Heute hat unser Verein mehr als 160 Mitglieder. Unsere Hauptziele sind das Segeln auf dem Cospudener See und auch anderswo sowie das Fördern des Segelns in der Region. Wir möchten das Segeln als Breitensport im Raum Leipzig weiterentwickeln. Unsere Jugendarbeit ist hierbei ein wichtiger Bestandteil. Der Deutsche Seglerverband hat uns 2021 und auch 2019 für erfolgreiche Ausbildung ausgezeichnet. Hinzu kommt unser wöchentliches, offenes Segeltraining („Freitagsfreizeitsegeln“) mit durchschnittlich mehr als 20 Booten am Start. Für sportlich ambitionierte Seglerinnen und Segler bietet der Verein zwei attraktive Ranglistenregatten mit konstant hohen Meldezahlen (Saisonfinale für Ixylon und Varianta VA 18 sowie den Saunacup für Contender, 505er und Flying Dutchman). In den letzten Jahren haben wir die IDMs der Bootsklassen Flying Dutchman (2016) und Contender (2020) ausgerichtet. Unsere Segler nehmen an überregionalen Regatten teil: Besonders hervorzuheben sind dabei unsere Contender-Segler, die gern im Team sogar bei Welt- und Europameisterschaften erscheinen, wie z.B. bei der EM der Contender in Highcliff, England 2016 und Warnemünde 2021. Erfahrende Vereinsmitglieder bieten zudem Beteiligungen beim Fahrtensegeln in verschiedenen Revieren an, z.B. in der Ostsee, an der Atlantikküste, den Kanarischen Inseln und im Mittelmeer.

Zurück