24. Saisonfinale (2023)

Zum Saisonfinale am Wochenende 7./8. Oktober hatten 34 Ixylon-Jollen und 5 Varianta 18 Schiffe gemeldet. Tatsächlich erschienen sind dann 33 bzw. 4 Teams. Die hatten allerdings jede Menge Spaß bei kräftigem Wind am Samstag.Nach der Eröffnung und Steuerleute-Besprechung um 10:00 Uhr ging es aufs Wasser. Der Wind stellte die Wettfahrtleitung erstmal vor ganz spezielle Herausforderungen: Das Startboot wollte nicht auf der Position bleiben. Erst mit der Unterstützung von zwei Tonnenleger-Booten und zusätzlichem Voranker blieb es dann auf Position.

Glücklicherweise war der Wind schwächer als angekündigt (mehr als 30 Knoten in der Vorhersage) und wir konnten unter sportlichen Bedingungen drei schöne Wettfahrten segeln. Die Topp-Teams haben natürlich die Spis gezogen und sind damit über den Teich geflogen. Die anderen waren der Meinung, dass das Risiko die Vorteile überwiegt und sind auch mit Groß und Genua ins Gleiten gekommen. Danach gab es vorm Vereinsheim Kuchen und Zwiebelkuchen aus mehr als ausreichender Menge ... sowie Erfrischungsgetränke zur Stärkung.

Abends waren wir wieder beim Sole Mio hauptsächlich auf der Terrasse. Das Buffett war lecker und Steffen, unser "DJ der Ixylon-Klassenvereinigung", hat alles gegeben um die Segler in Schwung zu bringen, aber wahrscheinlich waren alle etwas erschöpft vom Tag.

Am Sonntag absolvierten wir noch zwei weitere Wettfahrten bei grenzwertig schwachem Wind. Insgesamt war es ein tolles Segelwochenende - herzlichen Dank an alle Segler fürs Kommen, an alle Helfer und Organisatoren fürs Vorbereiten und Durchführen und den Sponsoren für die zusätzliche Mittel. Gerne wieder im nächsten Jahr!

 

Zurück